Stimmheilkunst Hannah Barbara Busch

Craniosakrale Behandlung

Diese Behandlungsform hat sich aus der Osteopathie (Knochenheilkunde) entwickelt und bezieht sich auf das Flüssigkeitssystem, das im Schädel (Cranium) und durch den Wirbelsäulenkanal bis zum Kreuzbein (Sacrum) fließt. Sie schützt und nährt unser Gehirn.

Als Behandlerin nehme ich über sehr sanfte Berührungen mit dem craniosacralen System Kontakt auf, in dem ich den ihm eigenen Rhythmus erspüre und behutsam kleine Impulse gebe, um Blockaden zu lösen, so dass der Energiefluss unbehindert fließen kann.

Die Klientin/der Klient findet in der Regel sehr schnell in eine Tiefenentspannung, in der sich Körper, Seele und Geist auf eine wunderbare Art und Weise erholen und regenerieren können.

Der Laie kann versuchen den craniosacralen Rhythmus bei sich selber am Kopf wahrzunehmen, indem er den Schädel mit beiden Händen sehr leicht umfaßt und sich darauf einstellt, ein ganz sanftes Ausdehnen und Zusammenziehen des Schädels zu erspüren. Die Dehnbarkeit der Knochennähte beträgt nicht einmal einen Millimeter, kann aber deutlich wahrgenommen werden.

Hilfreich ist die craniosacrale Behandlung bei vielseitigen orthopädischen Problemen, zur feinen Korrektur bei Kieferproblemen, als Korrekturbehandlung nach Unfalltraumata, bei Kopfschmerzen, Tinnitus, Verspannungen aller Art, Konzentrationsschwäche, zur Wiederherstellung einer ganzheitlichen Balance…

Darüber hinaus habe ich sehr gute Erfolge bei verschiedensten Problemen mit der Atmung. Durch die tiefe Entspannung und das Lösen von Blockierungen kann sich die Atmung über das rein vegetativ gesteuerte Nervensystem regulieren. Die craniosacrale Therapie eignet sich gut in Kombination mit der Stimmtherapie und Stimmbildung, da sie eine gelassene und balancierte Ausgangssituation schafft, um sich dann auf sensorischem Wege mit den Vorgängen der Stimmgebung und des Klangs zu befassen.